Spargel mit Schweinefilet und Kartoffelgratin

Name:  IMG_7867.jpg
Hits: 214
Größe:  82,2 KBHab gestern erst zufällig gesehen, dass heute Spargel-Sonntag ist und mich gefreut, dass ich zufälligerweise sogar ein passendes Gericht mache:

Gegrilltes Schweinefilet mit Kartoffelgratin, weissem Spargel und gebratenen Pilzen und Zwiebeln.

Gestern habe ich das Gratin bereits geschichtet: Kartoffeln, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Speck geschichtet und auf jede Schicht ne Lage Sahne (gesamt 400ml). Am Schluss noch etwa 600ml Wasser aufgiessen.

Heute morgen gegen 9 Uhr hab ich den dann mit Kohlen bestückt. Da ich direkt danach für über 2 Stunden weg musste, habe ich noch ein paar frische Kohlen oben und unten dazu gelegt.

Name:  IMG_0291.jpg
Hits: 216
Größe:  167,1 KB

Kurz nach 11 Uhr war ich wieder zu Hause und hab mal nach dem geschaut: Kohlen runtergebrannt, also neuen AZK angefeuert und mal den Deckel gelupft:

Name:  IMG_0293.jpg
Hits: 214
Größe:  127,0 KB

Während GöGa in der Küche den Spargel zubereitet, schmeiss ich das Filet auf den Grill

Name:  IMG_0294.jpg
Hits: 214
Größe:  116,0 KB

Eben nach den Pilzen und Zwiebeln schauen: Super, Flüssigkeit ist endlich verdampft, jetzt können die noch 15 Minuten Farbe annehmen.

Name:  IMG_0295.jpg
Hits: 215
Größe:  120,1 KB

Von beiden Seiten scharf angegrillt und dann indirekt weiter ziehen:

Name:  IMG_0297.jpg
Hits: 214
Größe:  139,8 KB

Das Gratin ist auch fertig. Die kleine Pfütze rechts sieht zwar flüssig aus, ist sie aber nicht, sehr sämig und alles in allem kein flüssiges Gratin.

Name:  IMG_0299.jpg
Hits: 217
Größe:  180,9 KB

Das Filet wurde nach der Entnahme vom Grill noch gesalzen und grob gepfeffert. Zum Spargel gab es dann noch Hollandaise (fertig, von Knorr => lecker).

Ab jetzt dann nur noch Tellerbilder

Name:  IMG_7864.jpg
Hits: 215
Größe:  78,0 KB

Name:  IMG_7865.jpg
Hits: 213
Größe:  67,1 KB

Name:  IMG_7866.jpg
Hits: 212
Größe:  80,4 KB

Name:  IMG_7867.jpg
Hits: 214
Größe:  82,2 KB

Ich kann Euch sagen: Lecker! Aber wieder viel zu viel gemacht

Leave a Reply

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.